min read
 - 
July 27, 2023

Wer ist Joana Roots?

Wer ist Joana Roots?

Musikalität & Unternehmertum in die Wiege gelegt

Joana Roots (mit bürgerlichem Name Jasmin Joana Di Pietro-Hirt) hat trotz ihres noch recht jungen Alters (jg.1985) einen bewegten und vielseitigen Lebensweg hinter sich. Als Tochter einer Philippinischen Musikerin und einem Schweizer Unternehmer wurde ihr die Musikalität und der Sinn für Geschäftliches quasi in die Wiege gelegt.

Ab dem 4. Lebensjahr begann sie am Konservatorium Freiburg mit klassischem Klavierunterricht. Schnell wurden Labels wie Wunderkind und Ausnahmetalent ausgesprochen. Bis zu Ihrem 11. Lebensjahr gewann sie diverse Klavierwettbewerbe und mit 12 ihr erstes Casting mit Gesang. Daraufhin nahm sie ihre erste Single für ein renommiertes Schweizer Kinderhilfswerk auf an der Seite des Hollywood-Stars und James Bond Darsteller Roger Moor. Auch dabei wurde ihr aussergewöhnliches Talent für Studio- und Live-Performances sowie das Songwriting erkannt, was schlussendlich zu ihrem ersten Album und der damit verbundenen Tour führte.

Vom Kinderstar zum Plattenvertrag

In den Schweizer Medien wurde sie als Kinderstar in der ganzen Medienlandschaft von TV-Auftritten über Zeitschriften und Zeitungen angepriesen (Einige Artikel unten aufgeführt), woraufhin mit ca. 16 Jahren der Schweizer Produzent Roland Frei (produzierte u.a. Alben von Subzonic und Tina Turner) auf sie aufmerksam wurde und ein weiteres Album aus Eigenkompositionen mit ihr produzierte. Diese Zusammenarbeit war nicht nur äusserst lehr- sondern auch erfolgreich. Denn daraufhin interessierten sich auch die namhaftesten Plattenfirmen für die junge Künstlerin und boten ihr die heissbegehrten Plattenverträge an.

Die Schweiz ist nicht Hollywood

Da die Schweiz aber nicht Hollywood ist und ihre Eltern eine äusserst konservative Einstellung hatten bzw. andere Pläne mit ihr verfolgten, wurden die Angebote der Plattenfirmen (EMI (später Warner Music) und BMG (später Sony BMG)) von den Erziehungsberechtigten ausgeschlagen. Auch wenn Jasmin es gewohnt war, dass ihre persönlichen Interessen und insbesondere ihre musikalische Karriere etwas Nebenherlaufendes neben Schule/Gymnasium und elterlichem Betrieb sein musste, war diese Erfahrung sehr einschneidend mit negativer Prägung.

Damit wurde nicht nur ein grosser, harterkämpfter Traum begraben, sondern vorerst auch die Hoffnung, über die erfolgreiche Nutzung der Talente, den Sprung in die Freiheit zu schaffen und die Wende für ihre private Geschichte zu bringen. Eine Geschichte, die seit frühster Kindheit von Missbrauch aus allen Kategorieren und Nötigung geprägt und totgeschwiegen wurde. Mit dem bereits fertig produzierten Album und der damit anstehenden Tournee, hätten Ihre Eltern die Zügel gänzlich aus der Hand gegeben.

Zwischenfazit

Zusammengefasst hatte Jasmin bis zu ihrem 17. Lebensjahr eine erfolgversprechende kommerzielle Musikkarriere kurz vor dem Durchbruch, ein Konservatoriums-Zertifikat in Klassischem Klavier, Berufserfahrung im elterlichen Betrieb, sowie die Gymnasiale Bildungsstufe begonnen. Bis zu ihrem 23. Lebensjahr absolvierte sie das BWL-Studium (Abschlussarbeit in Wirtschaftspsychologie) und führte nebenher als Stellvertreterin des ausfallenden Vaters (von Alkoholismus geprägte Krankheiten und Spitalaufenthalte) das Geschäft der Eltern.

Trotz eines hohen Masses an Frustration, dass ihr nach all der Arbeit mit 17 der Durchbruch verwehrt wurde, machte Jasmin weiter Musik und absolvierte am Konservatorium die Jazz-Abteilung, arrangierte und komponierte Musik für ihre verschiedenen Bands, räumte weiterhin den einen oder anderen Preis ab und erlernte das Handwerk der digitalen Musikproduktion sowie des Electronic Publishing. Ihr Bezug zu der Musik war zu dieser Zeit allerdings geprägt von äusserst traumatischen Erlebnissen und abgesehen von den Auftritten, wo sie sich mit der Band sicher fühlte, hielt sie sich aus dem Rampenlicht zurück.

Der Sprung in die Freiheit

Bis zu ihrem 26. Lebensjahr blieb Jasmin im missbräuchlichen Umfeld gefangen und instrumentalisiert. Doch in diesem Jahr holte sie sich professionelle Hilfe, sprach erstmals über ihre traumatischen Erlebnisse und fand den Mut sich endlich zu lösen. So begann mit 26 Jahren ihr selbstbestimmtes Leben von Null (und mit Null auf dem Konto), aber einem Erfahrungsschatz einer wohl 60-jährigen und einem grossen Rucksack an aufzuarbeitender Traumatas. In der psychologisch/psychiatrischen Aufarbeitung wurden wiederholt die Aussergewöhnlichkeit ihrer natürlichen Selbstheilungskräfte bemerkt und ihr Fall als exemplarisches Beispiel sogar für entwickelnde Studien in diesem Fachfeld verwendet.

Da ohne finanzielle Grundlage zum Ruhen keine Zeit war, musste sie sich schnell zum weiteren Vorgehen entscheiden. Trotz einiger äusserst interessanten Jobangeboten von Menschen, welche sie in Ihrer Rolle als „inkognito-Geschäftsführerin“ kannten und um ihre unternehmerischen Fähigkeiten wussten, nahm sie ihren Mut erneut zusammen und setzte alles auf die Karte Musik.

Heute 2022 - also 12 Jahre später - ist die Bilanz:

  1. Durchgehende Selbständigkeit als Unternehmerin mit Schwerpunkt Coaching und Gesang
  2. Gründerin und beteiligt an verschiedenen, bedeutenden Firmen im Dienstleistungssektor, wie bspw: Wedding Voice, Marry You, Punkt GROUP GmbH, Vocal Art, Erfolgskompass
  3. Holistische Methode für modernen Gesang begründet und Rooted Singing als offizielle Marke, sowie offizieller Bildungsweg etabliert
  4. Über 700 gespielte Konzerte und Anlässe
  5. Über 800 Sänger:innen in Vocal- und Karriere Coachings, sowie Songwriting & Recordings begleitet
  6. Über 250 Arbeitsplätze für Künstler:innen geschaffen
  7. Anerkennung in Medien für das Schaffen als musikalische Unternehmerin (einige unten aufgeführt)
  8. Finanzielle, persönliche und unternehmerische Sicherheit mit nachhaltigen, fairen und teamorientierten Strukturen
  9. Familiäres Umfeld als Ehefrau und zweifache Mutter im eigenen Haus am Wald

Die Ambivalenz Musik als Kunstform selber zu machen ist bis heute geblieben. Der Erfahrungsschatz und das Wissen fliessen aber allesamt in die Rooted Singing Ausbildung, welche durch und durch oder eben komplett verwurzelt „ROOTED“ in echter Erfahrung mit Praxisbezug und praktischem Nutzen, sowie dem ganzheitlichen Spektrum des Menschseins „holistic“ Rechnung trägt und damit gleichzeitig hoch professionellen und vielseitig modernen Gesang lehrt.

No items found.